lautstark. 14.04.2022

Gewerkschaftstag: GEW NRW wählt neuen Vorstand

MitgliedschaftBildungsgewerkschaft

Aktiv die Zukunft gestalten

Auf dem Gewerkschaftstag im Mai 2022 stehen Wahlen im geschäftsführenden Vorstand an. Wer bewirbt sich auf welches Amt? Und mit welcher Motivation?

Download pdf | 2 mb
  • Ausgabe: lautstark. 02/2022 | Mehr für Bildung: Deine Stimme zählt
Min.

AYLA ÇELIK

ist seit Juli 2021 kommissarische Vorsitzende der GEW NRW. Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden hatte sie 2019 übernommen. Bis Oktober 2020 führte sie ihre Aufgabe als Abteilungsleiterin für die Unterstufe und Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln weiter. Ab Oktober 2020 war sie als Hauptpersonalrätin für Gesamtschulen im Ministerium tätig. 

Ayla Çelik kandidiert für das Amt der Vorsitzenden.

Liebe Kolleg*innen,

ich möchte in den kommenden Jahren meine Arbeit als Vorsitzende der GEW in NRW fortsetzen und mich weiterhin konsequent und solidarisch für die Interessen der Beschäftigten im Bildungsbereich in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Mein Augenmerk wird auch in Zukunft darauf gerichtet sein, Sprachrohr für die Interessen aller GEW-Mitglieder zu sein, die in sehr unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen arbeiten. Sie haben Anspruch auf kompetente Interessenvertretung unabhängig davon, ob sie in der Kita oder an der Hochschule, in der Weiterbildung oder in der Schule arbeiten; ob sie tarifbeschäftigt oder verbeamtet sind.

Diesem Anspruch zu genügen, das habe ich in den letzten Jahren erfahren, ist zugleich spannend und anspruchsvoll – und geht nur im Team. Denn es gibt viel zu tun: Für den dramatischen Personalmangel müssen Lösungen gefunden werden, die Bildungsfinanzierung muss auskömmlich aufgestellt und unzumutbare Arbeitsbedingungen müssen beseitigt werden. Bei all dem gilt es, den Politiker*innen auf die Füße zu treten – ich übernehme das gerne, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Darüber hinaus möchte ich mit euch den notwendigen Organisationsentwicklungsprozess fortführen und durch eine Stärkung des Ehrenamts und den Generationendialog unsere GEW NRW für die Zukunft fit machen.

_____________________________________________________________

STEPHAN OSTERHAGE-KLINGLER

ist Sonderpädagoge und lebt mit seiner Familie in Detmold. Mitglied der GEW NRW ist er seit 2000. Er leitet das Referat Schulrecht, Bildungsfinanzierung und -statistik. Zudem ist er aktiv im Leitungsteam des Fachgruppenausschusses Sonderpädagogische Berufe, im Leitungsteam des Bezirksvorstands Detmold sowie in der AG Digitalisierung.

Stephan kandidiert für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Liebe Kolleg*innen,

als Gewerkschaft steht die GEW NRW für alle Bildungsbereiche, von der Kita über die verschiedenen Schulformen bis hin zur Hochschule und zur Erwachsenenbildung. Diese Vielfalt stellt unsere große Stärke dar. Gemeinsam und solidarisch können wir stark in der Öffentlichkeit auftreten und uns gegenüber der Politik für alle unsere Kolleg*innen einsetzen. Dies möchte ich gerne in den nächsten Jahren zusammen mit euch tun. Gleichzeitig befindet sich die GEW NRW auf vielen Ebenen im Umbruch. Wir müssen in den kommenden Jahren die GEW NRW modernisieren, um Mitglieder zu gewinnen und die ehrenamtliche Arbeit zu stärken. Hierzu gehört, dass wir unsere Gremienstruktur durchschaubarer machen, Parallelstrukturen abbauen, uns zeitgemäßer aufstellen und vor allem familienfreundlicher werden. Diesen Umbruchprozess möchte ich aktiv mitgestalten. Daher kandidiere ich für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

_____________________________________________________________

CHRISTIAN PETERS

ist kaufmännischer Lehrer und bereits seit 2008 Kassierer der GEW NRW. Er lebt mit seiner Familie in Hagen und ist seit 2003 Mitglied der GEW NRW.

Christian kandidiert für das Amt des Kassierers.

Liebe Kolleg*innen,

zu meinen Aufgaben als Kassierer gehört die Kassen- und Vermögensverwaltung der GEW NRW mit Durchführung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs, Planung der Liquidität und Geldanlage, Haushaltsplanung, Rechnungslegung und Aufstellung der Bilanzen. Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch die Mitgliederverwaltung, -pflege, -bindung und -gewinnung. Ich möchte dazu beitragen, dass die GEW NRW wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnen kann und es gelingt, dass die Bildungsgewerkschaft ihren Organisationsgrad ausbaut. Eine hohe Kampfkraft und ein hoher Organisationsgrad bedingen sich gegenseitig und müssen deshalb gefördert werden. Dafür werde ich mich einsetzen und trete deshalb für das Amt des Kassierers an.

_____________________________________________________________

Abschied

Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Marion Vittinghoff und Sebastian Krebs kandidieren nicht erneut für ihre Ämter. Sie bedanken sich bei allen Kolleg*innen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.