lautstark. 12.03.2021

Ein nachhaltiges Leben beginnt bei einem selbst

Nachhaltigkeit

Milena Glimbovski im Interview

Milena Glimbovski ist Buchautorin, Gründerin von Original Unverpackt Berlin und Mitgründerin von Ein guter Verlag. Ihr Privatleben hat sie voll auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und möchte Mitmenschen damit inspirieren.

Download pdf | 2 mb
  • Ausgabe: lautstark. 02/2021 | Nachhaltig leben, lehren und lernen
  • im Interview: Milena Glimbovski
  • Funktion: Buchautorin und Gründerin von Original Unverpackt Berlin
  • Interview von: Sherin Krüger
  • Funktion: freie Journalistin
Min.

Was bedeutet für Sie ein ganzheitlich nachhaltiges Leben?

Milena Glimbovski: Ganzheitlich nachhaltig bedeutet für mich, dass Nachhaltigkeit in jedem Lebensbereich eine Rolle spielt. Bei jeder Entscheidung sollte sie ein Faktor sein. Seien es nun kleine Dinge wie der tägliche Lebensmitteleinkauf oder größere Entscheidungen wie ein Urlaub, ein Auto oder ein Haus und geht bis hin zu den persönlichen politischen Ansichten.

Wer trägt die Verantwortung für ein nachhaltiges Leben?

Milena Glimbovski: Ein nachhaltiges Leben beginnt bei einem selbst. Wir müssen bereit sein Veränderungen anzunehmen oder sie sogar antreiben. Aber es hat auch Grenzen. Die Verantwortung liegt nicht allein auf den Schultern von uns Individuen. Uns müssen auch nachhaltige Angebote gemacht werden, damit wir uns dafür entscheiden können. Politik und Unternehmen tragen mindestens genauso viel Verantwortung wie wir und können mit ihren Hebeln viel mehr bewegen.

Ist nachhaltig leben eine Generationenfrage?

Milena Glimbovski: Sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Klar können ältere Generationen sagen, dass es sie nicht mehr betrifft, aber ich glaube, in so einer Welt leben wir nicht. Ich stelle im persönlichen Umfeld und allgemein gesellschaftlich jedoch schon fest, dass das Thema bei jüngeren Menschen viel mehr Aufmerksamkeit erhält. Das kommt meiner Meinung nach davon, dass mittlerweile viel mehr wissenschaftliche Arbeit in dem Bereich gemacht wird. Wir wissen heute, was passieren wird, wenn wir so weiter machen. Vor 30 Jahren war das vielen noch nicht gleich bewusst und sie haben sich deshalb noch nicht so intensiv mit Szenarien wie Klimawandel, Artensterben oder Mikroplastik in den Weltmeeren auseinandergesetzt.

Wie sind Sie zur Expertin für Nachhaltigkeit geworden?

Milena Glimbovski: Ich habe schon immer versucht nachhaltig zu leben. Ich habe geduscht statt zu baden oder den Zug genommen statt zu fliegen. Ich habe mich also schon immer für Nachhaltigkeit interessiert und mein Verhalten im Privaten darauf ausgerichtet. Zur Expertin bin ich dann durch die Planung und Eröffnung meines eigenen Ladens geworden: Bei Original Unverpackt Berlin kann man seit 2014 jede Menge Lebensmittel und Drogerieartikel ohne umweltbelastende Verpackung sowie ökologisch und fair produziert einkaufen. Dabei habe ich unglaublich viel gelernt. Mittlerweile gibt es deutschlandweit in vielen Städten einen Unverpackt-Laden.

Was motiviert Sie zu einem nachhaltigen Leben?

Milena Glimbovski: Ich habe mittlerweile einen Sohn und möchte ihm ein Leben ermöglichen, wie wir es haben. Auf einer Welt wie wir sie kennen. Ihm eine gute Zukunft bieten zu können, ist meine größte Motivation geworden.

Und wie motivieren Sie andere Menschen zu einem nachhaltigen Leben?

Milena Glimbovski: Ich biete selbst eine umweltbewusste Alternative an mit meiner Marke Original Unverpackt. Ich zeige Menschen, wie leicht sie etwas verändern können. Ich möchte als Vorbild vorangehen, ohne dabei dogmatisch zu sein und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Wenn Sie in die Zukunft blicken: Ohne Wenn und Abfall – wann entkommen wir endgültig dem Verpackungswahn?

Milena Glimbovski: Der Verpackungsmüll erhält mittlerweile viel Aufmerksamkeit. Er wird gesehen. Das reicht allerdings noch nicht. Er nimmt immer noch jedes Jahr zu. Es müssen Gesetze verabschiedet und Alternativen gefördert werden. Meiner Meinung nach bewegt sich der Prozess zu langsam und wenn wir so weitermachen, werden noch Jahrzehnte vergehen, in denen sich die Abfallberge weiter türmen können.